Kontinenzerhaltende Operation eines schließmuskelnahen Mastdarmtumors.
Lage des Tumors (rot) und notwendiges Ausmaß der Entfernung von Darm und eventuell befallener Lymphabflussgebiete (rosa). Onkologisch radikale Operation.
Das Blut aus dem unteren Dickdarm fließt über die vena mesenterica inferior nach zentral ab. Dieses Blutgefäß wird ganz zentral freigelegt und abgetrennt.
Der Mastdarm mit dem Tumor wird unter Schonung aller Nerven mit dem Ultraschallskalpell aus dem Becken bis an den Schließmuskelapparat heran ausgelöst.
Nach Entfernung des Mastdarms mit dem Tumor wird der gesunde obere Dickdarm für Wiederherstellung der Darmpassage durch Klammernaht (Stapler) vorbereitet und dann in das kleine Becken verlagert.
Von unten über den After durch den kurzen Mastdarmstumpf ist das Klammernahtgerät zur Wiederherstellung der Darmverbindung eingeführt.
Blick in das Becken: Die Darmverbindung ist wiederhergestellt.
Eingeführtes Klammernahtgerät kurz vor dem Schließen und Klammern (Schema).
Abgeschlossene Klammernahtverbindung (Stapleranastomose; Schema).