Minimalinvasive, laparoskopische Gallenblasenoperation.
Lösung von entzündlichen Verwachsungen im Bandraum.
Die entzündlich veränderte Gallenblase wird am Unterrand der Leber erkennbar.
Fassen und Hochziehen der Gallenblase.
Freipräparation des Gallenblasenganges (Ductus cysticus).
Der Gang ist mit Titanclips verschlossen und wird durchtrennt.
Präparation der Gallenblasenarterie (Arteria cystica).
Die mit Clips verschlossene Arterie wird durchtrennt.
Die durch innenliegende Steine chronisch entzündlich wandveränderte Gallenblase wird aus ihrer festen Verbindung zur Leber herausgelöst.
Weiteres Auslösen der Gallenblase.
Die letzte Gewebebrücke wird abgetrennt.
Die Gallenblase wird zur Bergung in einen Plastikbeutel verbracht.
Die entzündliche Gallenblase mit den darin befindlichen Steinen wird im Beutel durch den kleinen Schnitt im Nabel nach außen entfernt.
Abschlusskontrolle. Das Operationsgebiet an der Leber ist völlig bluttrocken.